Textildruck - rodenkirchen-gmbh

Mitglied in der

Textildruck

vom Nischenprodukt zum Bestseller

Kaum ein Druckerzeugnis hat im Messebau jemals eine solch rasante Entwicklung genommen, wie der thermische Sublimationsdruck auf Polyesterstoffen. Die Vorteile und die Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten führte schnell dazu, dass sich dieses Druckverfahren nicht nur etablieren, sondern deutich durchsetzen konnte.

Die Vorteile im Überblick:
  • tolle Farbwiedergabe
  • weiche, knickarme Stoffe (keine Beschichtung erforderlich)
  • waschbar
  • größere Medienauswahl (fast alle Polyesterstoffe bedruckbar)

Zunächst als Transfersystem entwickelt - wodurch die Handhabung und die Systemanforderungen sehr aufwändig waren - setzte sich in Kooperation mit den Medienherstellern nach und nach das Direktdruckverfahren durch.
Es wurden größere Farbtiefen erreicht, welche sich besonders bei der Hinterleuchtung auszeichneten, und neue Druckermodelle mit integrierter Fixiereinheiten machten das Druckverfahren wesentlich produktiver.

Anwendungen:
Hauptsächlich wird der Thermosublimationsdruck bei der Herstellung von Werbebannern und Spanntüchern aus Polyestergewebe angewendet. Der besonders weiche Griff und die Unempfindlichkeit gegen Knicke und Falten sind die auffälligsten Vorteile.
Mit s.g. Flachkedern ausgestattet und in Spannrahmen gefasst können große Grafikflächen ansatzfrei ausgefacht werden.
Unsere textilen Banner werden vor dem Verpacken nochmal gebügelt um eine optimale Optik zu erzielen.